Schuldnerberatung: Übernimmt das Jobcenter die Kosten?

Im Überblick: Werden die Kosten einer Schuldnerberatung vom Jobcenter übernommen?

1. Für die Übernahme der Kosten einer Schuldnerberatung muss beim Jobcenter ein Antrag gestellt werden.
  2. Werden die Kosten für die Schuldnerberatung nicht vom Jobcenter übernommen, kann der Hartz-4-Empfänger einen Beratungsschein beim zuständigen Amtsgericht beantragen, womit er eine anwaltliche Beratung für 15 Euro in Anspruch nehmen kann.
  3. Ist die Angelegenheit nicht dringend, können Hartz-4-Empfänger einen Termin bei einer öffentlichen, gemeinnützigen oder staatlichen Schuldnerberatung vereinbaren. Die Beratung ist kostenlos, jedoch kann es unter Umständen dauern, bis Sie einen Termin erhalten.
Schuldnerberatung: Übernimmt das Jobcenter die entstehenden Kosten für sie?
Schuldnerberatung: Übernimmt das Jobcenter die entstehenden Kosten?

Wo gibt es eine kostenlose Schuldnerberatung für Hartz-4-Empfänger?

Besonders für Arbeitslosengeld (ALG) I- und II-Empfänger kann eine unvorhersehbare finanzielle Belastung schwere Konsequenzen nach sich ziehen, beispielsweise dass sie infolgedessen die Miete nicht mehr zahlen oder keine Nahrungsmittel mehr kaufen können. Denn ALG I und Hartz-4-Empfänger haben monatlich nur einen bestimmten Betrag zur Verfügung, mit dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Wenn während oder bereits vor der Arbeitslosigkeit Schulden entstehen, ist es für sie aufgrund des weggefallenen Arbeitseinkommens schwer, aus eigener Kraft aus der Schuldenfalle zu kommen. In dem Fall benötigen Hartz-4-Empfänger, wie jeder andere Schuldner, eine Schuldnerberatung. Übernimmt das Jobcenter die entstehenden Kosten für sie?

Gemäß § 16 des Zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II) können die Kosten für eine Schuldnerberatung vom Jobcenter übernommen werden. Dafür muss der Hartz-4-Empfänger beim Jobcenter einen Antrag stellen, in dem er erläutern sollte, warum der Abbau seiner Schulden für die Eingliederung in den Arbeitsmarkt wichtig sei.

Wird die Kostenübernahme für eine Schuldnerberatung vom Jobcenter abgelehnt, können Hartz-4-Empfänger einen schriftlichen Einspruch gegen den Bescheid erheben. Nach dem Eingang des Einspruches muss das Jobcenter in der Regel seine Entscheidung erneut prüfen. Dem Hartz-4-Empfänger steht zudem die Möglichkeit offen, vor dem Sozialgericht Klage einzureichen.

Beratungsschein für eine Schuldnerberatung unabhängig vom Jobcenter beantragen

Beratungsschein für eine Schuldnerberatung unabhängig vom Jobcenter beantragen.

Für eine Schuldnerberatung können Hartz-4-Empfänger, unabhängig vom Jobcenter, einen Beratungsschein beantragen, mit dem sie eine anwaltliche Beratung für eine Gebühr von 15 Euro beanspruchen können. In der Regel erfüllen Hartz-4-Empfänger die Voraussetzungen für den Beratungsschein, wenn ihr Vermögen 5.000 Euro nicht übersteigt. Die Beratungshilfe wird jedoch nicht vom Jobcenter angeboten, sondern der Antrag muss beim Amtsgericht im Wohnort des Betroffenen gestellt werden. Mit dem Beratungsschein möchte der Staat einkommensschwachen Personen ermöglichen, in außergerichtlichen Angelegenheiten eine juristische Beratung zu bekommen und somit zu ihrem Recht zu kommen, da vor dem Gesetz jeder gleich sein sollte, unabhängig von der Höhe seines Einkommens und Vermögens.

Ein Beratungsschein verschafft dem Betroffenen nur eine Beratung in außergerichtlichen Angelegenheiten. Für einen Prozess muss er Prozesskostenhilfe (PKH) beantragen.

Schuldnerberatung für Hartz-4-Empfänger: Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Wird die Schuldnerberatung nicht vom Jobcenter übernommen, können Hartz-4-Bezieher eine gemeinnützige, staatliche oder staatlich geförderte Institution aufsuchen und dort einen Termin für eine Schuldnerberatung vereinbaren, die in aller Regel kostenlos sind.
Wohlfahrtsverbände, wie Diakonie, Caritas oder Deutsches rotes Kreuz bieten eine solche Beratung an.

Da die Beratung kostenlos ist, gibt es in der Regel einen hohen Andrang, sodass Ratsuchende mit einer langen Wartezeit rechnen müssen. Bevor eine Schuldnerberatung besucht wird, sollten Betroffene alle wichtigen Unterlagen bereithalten und zum Termin mitbringen, damit die Beratung zügig und gezielt erfolgen kann.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (59 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)