Schuldnerberatung: Übernimmt das Jobcenter die Kosten?

Im Überblick: Werden die Kosten einer Schuldnerberatung vom Jobcenter übernommen?

1. Sollen die anfallenden Kosten für eine Schuldnerberatung durch das Jobcenter getragen werden, müssen Betroffene einen Antrag stellen.
  2. Trägt das Jobcenter diese Kosten nicht, steht Hartz-4-Empfängern eine weitere Möglichkeit zur Verfügung. Sie können beim Amtsgericht einen Beratungsschein beantragen und dann bei einen Anwalt ein Schuldenberatung für 15 Euro in Anspruch nehmen.
  3. Ist die Angelegenheit nicht dringend, können Hartz-4-Empfänger einen Termin bei einer öffentlichen, gemeinnützigen oder staatlichen Schuldnerberatung vereinbaren. Die Beratung ist kostenlos, jedoch kann es unter Umständen dauern, bis Sie einen Termin erhalten.
Schuldnerberatung: Übernimmt das Jobcenter die entstehenden Kosten für sie?
Schuldnerberatung: Übernimmt das Jobcenter die entstehenden Kosten?

Schuldnerberatung: Wo Hartz-4-Empfänger diese erhalten

Besonders für Bezieher von Arbeitslosengeld (ALG) I- oder II kann eine unvorhersehbare finanzielle Belastung schwere Konsequenzen nach sich ziehen, beispielsweise dass sie infolgedessen die Miete nicht mehr zahlen oder keine Nahrungsmittel mehr kaufen können. Üblicherweise haben Bezieher von Sozialleistungen im Monat für den Lebensunterhalt einen begrenzten Betrag zur Verfügung. Gab es vor dem Jobverlust Schulden oder entstehen diese in der Zeit des Bezugs der Leistungen, ist es aufgrund des weggefallenen Arbeitseinkommens üblicherweise schwerer, der Schuldenfalle zu entgehen oder aus dieser wieder heraus zu kommen. Eine Schuldnerberatung, durch das Jobcenter gefördert oder nicht, ist in diesem Fall dann meist sinnvoll oder auch nötig.

Im Zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II) ist unter anderem auch festgehalten, dass eine solche Schuldnerberatung durch das Jobcenter getragen werden kann. Definiert ist das unter § 16 SGB II. Wichtig ist, dass Leistungsbezieher diesbezüglich einen Antrag stellen. In diesem ist zu begründen, warum die vorhandenen Ausstände einer langfristigen Zurückführung in den Arbeitsmarkt entgegen stehen und die Unterstützung beim Abbau notwendig ist.

Der Antrag für eine Kostenübernahme bei einer Schuldnerberatung für Hartz-4-Bezieher kann vom Jobcenter abgelehnt werden. In diesem Fall besteht die Möglichkeit eines Einspruchs. Dieser ist schriftlich einzureichen und ebenfalls zu begründen. Üblicherweise ist das zuständige Jobcenter dann verpflichtet, den ergangenen Bescheid zu überprüfen. Im nächsten Schritt kann die Option einer Klage bestehen. Antragsteller müssen den Sachverhalt dann beim Sozialgericht vorbringen.

Beratungsschein: Schuldnerberatung unabhängig vom Jobcenter

Beratungsschein für eine Schuldnerberatung unabhängig vom Jobcenter beantragen.

Für eine Schuldnerberatung können Hartz-4-Empfänger, unabhängig vom Jobcenter, einen Beratungsschein beantragen, mit dem sie eine anwaltliche Beratung für eine Gebühr von 15 Euro beanspruchen können. In der Regel erfüllen Hartz-4-Empfänger die Voraussetzungen für den Beratungsschein, wenn ihr Vermögen 5.000 Euro nicht übersteigt. Die Beratungshilfe wird jedoch nicht vom Jobcenter angeboten, sondern der Antrag muss beim Amtsgericht im Wohnort des Betroffenen gestellt werden. Mit dem Beratungsschein möchte der Staat Personen mit geringem Einkommen die Chance bieten, eine rechtliche Beratung zu erhalten und somit außergerichtlich zu ihrem Recht zu kommen. Vor dem Gesetz sollte jeder gleich sein, unabhängig von der Höhe seines Einkommens und Vermögens.

Ein Beratungsschein verschafft dem Betroffenen nur eine Beratung in außergerichtlichen Angelegenheiten. Für einen Prozess muss er Prozesskostenhilfe (PKH) beantragen.

Schuldnerberatung für Hartz-4-Empfänger: Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Wird die Schuldnerberatung nicht vom Jobcenter übernommen, können Hartz-4-Bezieher eine gemeinnützige, staatliche oder staatlich geförderte Institution aufsuchen und dort einen Termin für eine Schuldnerberatung vereinbaren, die in aller Regel kostenlos sind.
Wohlfahrtsverbände, wie Diakonie, Caritas oder Deutsches rotes Kreuz bieten eine solche Beratung an.

Da die Beratung kostenlos ist, gibt es in der Regel einen hohen Andrang, sodass Ratsuchende mit einer langen Wartezeit rechnen müssen. Bevor eine Schuldnerberatung besucht wird, sollten Betroffene alle wichtigen Unterlagen bereithalten und zum Termin mitbringen, damit die Beratung zügig und gezielt erfolgen kann.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (59 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)